Zugtrupp

Der Zugtrupp (ZTr) dient im THW der Führung des Technischen Zuges (TZ). Dieser hat die Aufgabe die taktisch-technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen sicherzustellen. Während eines Einsatzes richtet und betreibt der ZTr eine Befehlsstelle für den TZ sowie für weitere unterstellte Einheiten oder Teileinheiten. Neben der Logistik organisiert der ZTr den Personal- und Materialeinsatz im Einsatz. Weiterhin steht der ZTr in Verbindung zur übergeordneten Einsatzstelle oder Führungsstelle sowie zu benachbarten Einheiten und Organisationen, im Bedarfsfall können ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab bilden.

Zudem unterstützt der ZTr den/die Zugführer/in (ZF) bei der Führung des TZ im Einsatz. Der/die Zugführer/in führt die ihm/ihr unterstellen Einheiten und Teileinheiten im Einsatz. Dabei nutzt der/die Zugführer/in den ZTr als Führungsinstrument für die Führung von Einheiten und Teileinheiten.

Die Personalstärke des ZTr beträgt 1/1/2=4 (1 Zugführer/in, 1 Zugtruppführer/in, 2 Helfer/innen). Der/die Zugtruppführer/in übernimmt neben der Führung des ZTr die stellvertretende Position Zugführer/in. Weiterhin verfügen die Helfer/innen über die Zusatzqualifikationen Sprechfunker/in und Kraftfahrer/in. Als Fahrzeug steht dem ZTr ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung. Die Geräteausstattung des ZTr umfasst Kommunikations- und Führungsmittel sowie Material zur Verkehrsabsicherung, Ersterkundung, Mess- und Warngerät für gefährliche Gase.

Der Zugtrupp übernimmt folgende grundlegenden Aufgaben:

• Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Einheiten und Teileinheiten mit den ihm zur Verfügung stehenden Führungsmitteln
  • Zugführungs- und andere Führungsaufgaben
  • Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte
  • Erkundung
  • Einrichtung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen
  • Logistik für die unterstellten Einheiten und Teileinheiten
  • Einsatz des MTW
  • Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle
  • Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen
  • Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) und Logistik
  • Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben