Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) ist eine Fachgruppe des THW für Aufgaben im Bereich der Notversorgung und Notinstandsetzung. Die FGr N ist als Unterstützung weiterer Fachgruppen konzipiert, dabei soll zudem das Spektrum zwischen der Bergungsgruppe und weiteren Fachgruppen abgedeckt werden. Die FGr N ist Teil des Rahmenkonzepts 2018, was die Überführung der 2. Bergungsgruppe eines TZ in die FGr N vorsieht. Dies ist auch im Ortsverband Lörrach der Fall, in dem die 2. Bergungsgruppe in die FGr N umgewandelt worden ist.

Die Personalstärke der FGr N beträgt 0/2/7=9 (1 Gruppenführer/in, 1 Truppführer/in, 7 Helfer/innen). Weiterhin verfügen die Helfer/innen über die Zusatzqualifikationen Atemschutzgeräteträger/in, CBRN-Helfer/in, Kraftfahrer/in, Sprechfunker/in und Ersthelfer/in.

Die Kernaufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung umfassen:

• Arbeiten am und auf dem Wasser
  • Beleuchten einer Punkteinsatzstelle oder einer Fläche/Strecke
  • Elektroarbeiten (leicht bis ca. 13 kVA und mittel ca. 50 kVA)
  • Pumparbeiten (im Leistungsspektrum zwischen der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen)
  • Transportieren von Gefahrgütern (Land) unterhalb von 1000 Punkten gemäß ADR
  • Transportieren von Gütern an Land