Bergungsgruppe 1

Die Bergungsgruppe ist Bestandteil jedes Technischen Zuges (TZ) im THW. Als vielseitigste Gruppe im TZ kann sie weitere Fachgruppen des THW personell und technisch unterstützen. Sie rettet Menschen, Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her.

Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Als Schnelleinsatzgruppe wird die Bergungsgruppe in der Regel zuerst zum Einsatz kommen.

Die Personalstärke der Bergungsgruppe beträgt 0/2/7=9 (1 Gruppenführer/in, 1 Truppführer/in, 7 Helfer/innen). Weiterhin verfügen die Helfer/innen über die Zusatzqualifikationen Atemschutzgeräteträger/in, CBRN-Helfer/in, Kraftfahrer/in, Sprechfunker/in, Ersthelfer/in, Schweißer/in, Bediener/in Motorsägen.

Die Ausstattung dieser Einheit kann weitestgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und vielem anderen mehr.

Die Aufgaben der Bergung umfassend folgende:

• Erkundung von Schadenslagen
  • Überwinden oder Wegräumen von Hindernissen zum Vordringen zu Schadensstellen
  • Ortung von Verschütteten und Eingeschlossenen
  • Rettung von Verschütteten und Eingeschlossenen und Leistung von Erster Hilfe
  • Transport von Verletzten aus Gefahrenbereichen
  • Durchführung von technischen Sicherungsarbeiten
  • Rettung von Tieren und Bergung von Sachwerten sowie Transport aus den Gefahrenbereichen
  • Bergung von Leichen und Kadaver
  • Bekämpfung von besonderen Gefahren im Rahmen von Rettungs- und Bergungsmaßnahmen (z. B. Wasser, Entstehungsbrände, etc.)
  •  Ausleuten von Schadenstellen
  • Bau von behelfsmäßigen Stegen und kleine Brücken
  • Rettung von Menschen und Tieren sowie Bergung von Sachwerten aus Wassergefahren
  • Arbeiten an Uferbefestigungen, Damm- und Deichsicherungen