Das THW bietet Ihnen die Möglichkeit, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen. Im Ortsverband durchlaufen Sie dafür eine professionelle technische Ausbildung und können an zertifizierten Lehrgängen teilnehmen, die auch für den Beruf nützlich sind.

Außerdem werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Zusammen mit anderen Helferinnen und Helfern stellen Sie sich neuen Herausforderungen, lernen die eigenen Stärken und Schwächen besser kennen und gehen einem anspruchsvollen Hobby nach.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Sie lernen im THW alles, was Sie für den Einsatz brauchen. Ein Engagement im THW ist für Sie mit keinerlei Kosten verbunden: Die entsprechende Einsatzbekleidung stellt Ihnen das THW zur Verfügung und im Einsatzfall übernimmt das THW die Fortzahlung Ihres Gehalts an den Arbeitgeber.

Menschen, die nicht in den Einsatz gehen können oder wollen, finden ebenfalls vielfältige Möglichkeiten, sich im THW zu engagieren. Welche Tätigkeiten in Frage kommen, kann gemeinsam im jeweiligen Ortsverband entschieden werden. Anregungen dazu finden Sie hier.

Wer zehn Jahre und älter ist, kann in der THW-Jugend mitmachen. In der THW-Jugend lernen Jugendliche spielerisch den Umgang mit Technik.

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das ehrenamtliche Engagement im THW finden sie in unseren Fragen und Antworten.