Teaserbild

TEMPESTA – Zivilschutz Basel und Technisches Hilfswerk üben gemeinsam

Lörrach/Basel. Sturm, Hagel und intensive Regenfälle bildeten den Rahmen für die gemeinsame Großübung des Zivilschutzes der Stadt Basel und den Ortsverbänden Lörrach und Müllheim des Technischen Hilfswerkes (THW). Rund 120 Rettungskräfte trafen sich am Donnerstag auf dem Zivilschutz Übungsgelände in Eiken (CH).

Überschwemmte und verschüttete Straßen und Wege, eingeschlossene Personen, mögliche Brände – die Folgen eines schweren Unwetters sind auf dem Übungsgelände in Eiken unübersehbar für die anrückenden Rettungskräfte.  


Die Übungsleiter Marcel Hänggi und Fabian Schürch vom Zivilschutz der Stadt Basel haben mit ihrem Team mehr als 50 Aufgaben vorbereitet, die die rund 120 Einsatzkräfte aus der Schweiz und Deutschland an diesem Tag abarbeiten müssen. Es gilt unter anderem Vermisste zu suchen und zu retten, Trümmer zu beseitigen, Stege zu bauen oder auch Gebäude abzustützen. Tagelang wurden die Übungsstationen vorbereitet, damit die Einsatzkräfte ein möglichst realistisches Szenario vorfinden. 


Ziel der Übung war es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Hilfs- und Rettungsorganisationen zu trainieren, um im Falle einer Unwetterkatastrophe oder anderen Lagen der Bevölkerung beiderseits des Rheins bestmöglich und unkompliziert helfen zu können.


Die Kooperation zwischen dem Zivilschutz der Stadt Basel und dem Technischen Hilfswerk aus Lörrach hat inzwischen Tradition. Seit Jahren finden immer wieder gemeinsame Übungen, Aktionen und auch Einsätze statt. Maßgeblich verantwortlich für die gute Zusammenarbeit ist Major Marcel Hänggi, Ressortleiter Ausbildung und Einsatz sowie Ausbildungschef des Bereiches Militär und Zivilschutz des Kantons Basel-Stadt. Für seine Verdienste um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurde er im Rahmen der von ihm organisierten Übung mit dem THW-Ehrenabzeichen der Präsidentin geehrte – eine Überraschung über die er sich sichtlich gefreut hat. Überreicht wurde die Auszeichnung von Markus Gnirck, Referatsleiter Einsatzunterstützung des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg. 

Wir bedanken uns beim Zivilschutz Basel-Stadt für unsere jahrelang gewachsene Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit der weiteren Entwicklung durch diese Übung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: