Das THW Lörrach hat einen neuen Ortsbeauftragten

Lörrach. Vor 11 Jahren trat Nico Lang dem Technische Hilfswerk bei, seit je her engagiert er sich wie rund 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Deutschlandweit bei der Bundesanstalt.

v.l.n.r.: Nikolas Schrieder (Zugführer), Nico Lang (Ortsbeauftragter), Bastian Fleitz (Ausbildungsbeauftragter)

Seit Juni steht er nun an der Spitze des Lörracher Ortsverbandes, der eine 68-jährige Geschichte vorweist. In der heutigen Zeit ist es nicht einfach, Menschen für eine ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. So hat auch das Technische Hilfswerk seit dem Wegfall der Wehrpflicht im Jahre 2011 mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Aber gerade in dieser Zeit, wo Naturkatastrophen durch langanhaltende Hitzeperioden oder Starkregenphasen sich mehren, sei ein funktionierender Bevölkerungsschutz wichtiger wie eh und je, meint Lang.

Lang wünscht sich für die Zukunft einen starken Ortsverband, welcher alle aufkommenden Herausforderungen zuverlässig und souverän meistern kann.

Jeder Ortsverband lebt von Veränderungen, neben der Übergabe der Amtsgeschäfte von Nicole Endreß an Nico Lang wurde auch ein Nachfolger für die vakante Funktion des Zugführers gefunden - somit steht der Technische Zug nun unter der Leitung von Nikolas Schrieder, der ebenfalls durch jahrelange Zugehörigkeit vielfältige Erfahrungen mitbringt.

Auch die Pandemie fordert die Helferschaft, ob beim Transport von wichtiger Schutzausstattung oder dem Aufbau von Teststationen - die Aufgabenfelder sind vielfältig und neue Helferinnen und Helfer sind seit der Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes wieder herzlich willkommen. Denn auch der Ortsverband stellte bis auf weiteres all seine Dienstveranstaltungen (ausgenommen Einsätze) während der Hochphase der Pandemie zum Schutz seiner Helferinnen und Helfer und zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit aus. Momentan wird der Dienstbetrieb stückweise und gezielt wieder hochgefahren.

So freut sich der ebenfalls „neue“ Ausbildungsbeauftragte Bastian Fleitz über jede/n Interessierte/n, welche/r die spannende wie auch herausfordernde Arbeit des Technischen Hilfswerks besser kennenlernen möchte.

Eine Feierstunde zur Amtseinführung wurde bislang aufgrund der momentanen Situation noch nicht durchgeführt.

Insgesamt können Lang, Schrieder sowie Fleitz auf eine 30-jährige THW Zugehörigkeit zurückblicken, dies kommt dem Ortsverband insbesondere bei Entscheidungsfindungen aber auch bei der Ausrichtung von Meilensteinen für die Zukunft des südlichsten Ortsverbandes der Bundesanstalt zugute.