Ausbildung zum „Bediener Ladekran“

Zum Bedienen eines Ladekrans gehören neben Fingerspitzengefühl auch umfangreiche Kenntnisse in Theorie und Praxis. Dies wurde unseren ehrenamtlichen Kräften dieses Wochenende bei der Ausbildung im Ortsverband durch einen externen Ausbilder vermittelt.

Im Theorieunterricht galt es die Funktionen der Krantechnik und Sicherheitseinrichtungen zu verstehen und in weiteren Themenblöcken das richtige anschlagen von Lasten wie auch aktuelle Unfallverhütungsvorschriften zu erlernen.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung, bei der alle 8 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Lörrach und Schopfheim erfolgreich bestanden haben.